Wandern mit Hund

Endlich! Die Sonne verwöhnt uns seit mehreren Tagen ununterbrochen. Die ganze Woche brennt es mir schon unter den Fingern, schnellstmöglich mit Liv eine Wanderung zu planen. Was gibt es schöneres, als bei wolkenlosem Himmel durch die Berglandschaft zu streifen.

Da wir beide absolute Schneefans sind, habe ich mir eine Destination ausgesucht, wo die Wanderwege noch weiss bedeckt sind. Im wunderschönen Sörenberg gibt es tolle Strecken, von kurz und einfach bis lang und anstrengend.

Das Thema Wandern mit Hund beschäftigt mich aber nicht erst seit dieser Woche. Seit Liv in mein Leben gekommen ist, plane ich meine Freizeitaktivitäten ein wenig anders. Früher ging ich oft Skifahren oder bummelte gemütlich durch Zürich am Samstag. Heute möchte ich die Zeit mit meiner Hündin in der Natur verbringen. Gerne gebe ich Euch meine Informationen und Tipps über Wanderungen mit Hund und mein kleines Wandereinmaleins für Hundehalter weiter.

Wandern mit Hund in der Schweiz

Grundsätzlich gilt, Hunde sind praktisch auf allen Wanderwegen erlaubt. Einzig der schweizerische Nationalpark im Engadin macht hier eine Ausnahme, in diesem Gebiet dürfen Eure Vierbeiner nicht mitgeführt werden. 

Meine Empfehlungen für erholsame und hundefreundliche Wanderstrecken sind:


Engelberg / Titlis mit Hund

Neben einem coolen Skigebiet findet man im Engelberg absolut tolle Wanderwege. Mit der Gondelband könnt ihr in die Mittelstation fahren oder ganz nach oben! Ich empfehle jedem Naturliebhaber einen Besuch auf dem Titlis. Die Aussicht ist atemberaubend! Für Eure Vierbeiner wird die Fahrt mit der Panoramagondel zu einem Erlebnis. Bei der Mittelstation gibt es im Winter wie im Sommer einen gemütlichen, recht flachen Spazierweg rund um den Trübsee. Je nach Wetterverhältnissen sind die Wanderrouten im Winter unterschiedlich geöffnet. Diese Informationen erhaltet ihr an der Bergstation. Schnallt Euren Vierbeiner an die Leine und wagt den Abstieg vom Trübsee bis nach Engelberg. Ich bin mir sicher, dass Hund und Hundehalter danach gut schlafen werden.

Wandern mit Hund in der Schweiz

Grundsätzlich gilt, Hunde sind praktisch auf allen Wanderwegen erlaubt. Einzig der schweizerische Nationalpark im Engadin macht hier eine Ausnahme, in diesem Gebiet dürfen Eure Vierbeiner nicht mitgeführt werden.

 

 

Meine Empfehlungen für erholsame und hundefreundliche Wanderstrecken sind:

 


Engelberg / Titlis mit Hund

Neben einem coolen Skigebiet findet man im Engelberg absolut tolle Wanderwege. Mit der Gondelband könnt ihr in die Mittelstation fahren oder ganz nach oben! Ich empfehle jedem Naturliebhaber einen Besuch auf dem Titlis. Die Aussicht ist atemberaubend! Für Eure Vierbeiner wird die Fahrt mit der Panoramagondel zu einem Erlebnis. Bei der Mittelstation gibt es im Winter wie im Sommer einen gemütlichen, recht flachen Spazierweg rund um den Trübsee. Je nach Wetterverhältnissen sind die Wanderrouten im Winter unterschiedlich geöffnet. Diese Informationen erhaltet ihr an der Bergstation. Schnallt Euren Vierbeiner an die Leine und wagt den Abstieg vom Trübsee bis nach Engelberg. Ich bin mir sicher, dass Hund und Hundehalter danach gut schlafen werden. 

Tessin / Maggiatal mit Hund

Eine Reise ins Tessin lohnt sich meiner Meinung nach immer wieder! Von Zürich aus kann man bequem mit dem Zug fahren. Informiere Dich hier, was du mit deinem Hund im Zug beachten musst. Vom Bahnhof Locarno erreicht man mit dem Bus eine beliebte Wanderstrecke an der Maggia. Für mich hat die Region um diesen kleinen Fluss etwas Mystisches. Tiefe Wälder und weite Landschaften machen es für Dich und Dein Hündchen zu einem unvergesslichen Abenteuer. Vorteil im Hochsommer ist hier sicher, dass die Hunde immer mal wieder einen "Schwumm" im klaren Wasser nehmen können. Als Challenge sehe ich die Überquerung von Hängebrücken. Nicht alle Hunde machen das Freiwillig und falls du einen grossen Corso als dein Eigen nennen darfst, empfehle ich, eine Route ohne Hängebrücke zu wählen. Kleine Hunde wie der Jack Russel kann man ohne Probleme auf den Arm oder in einen Rucksack für Hunde nehmen. Das Tourismusbüro in Locarno kann dir hier sicherlich genaue Informationen geben.

TRIXIE

Fronttasche Tamino 32 x 37 x 24 cm- schwarz/grau

CHF 46.90Zum Produkt

Hunter

Rucksack/Tragetasche Detroit 33 x 20 x 40 cm- rot

CHF 93.30Zum Produkt

Sörenberg mit Hund

Im schönen Entlebuch findet sich auf dem Söreberg für jedermann ein Wanderweg. Wir haben uns die Rundwanderung Glaubenbielenpass ausgesucht. Das Ziel: 11 Kilometer in sportlichen 3 Stunden. Ausgerüstet mit Trekkingschuhen und meiner neusten Errungenschaft, dem Bauchgurt für Hunde, machten wir uns bei Sonnenschein auf den Weg. Der steile Aufstieg ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Doch eins sage ich Euch, die Ruhe und das Panorama das danach folgt ist unbeschreiblich. Wir hatten das Glück, dass ausser uns an diesem Tag keine weiteren Wanderer etc. unterwegs waren. So konnte Liv die ganze Zeit frei herumspringen. Nach dieser Tour ist Muskelkater garantiert. ;-) Das Naherholungsgebiet Sörenberg eignet sich hervorragend für spontane Tagesausflüge mit Deinem Hund!

TRIXIE

Bauchgurt mit Leine Nylon neoprengepolstert mit Ruckdämpfer- rot

CHF 43.20Zum Produkt

Mit dem Hund unterwegs, dass musst Du beachten:

• vom 1.April bis 31.Juli ist in den Wäldern Leinenzwang. Bitte achtet auf diese Regelung! Die Jungtiere von unserem Wild wird es Euch danken!
• Eure Hunde dürfen nicht in Brunnen, wo Kühe daraus trinken könnten baden gehen.
• Wenn ihr eine Kuhweide überquert, nehmt Euren Vierbeiner an die Leine und lasst ihn nicht zu den Kühen geschweige denn zu Kälbern hin.
• Nehmt auf andere Benutzer von Waldwegen Rücksicht.
• Achtet darauf, dass ihr immer einen Napf und frisches Wasser dabei habt. Hierzu eignet sich auch die Hundetrinkflasche hervorragend!
• Bei längeren Touren empfehle ich euch, immer eine kleine Portion Hauptfutter und gesunde und nicht fettige Leckerli dabei zu haben.
• Zusätzlich gehört in meinen Rucksack immer eine Flexileine, ein Tuch zum meinen Liebling nach eventuellem Regen abzutrocknen und einen Ball für alle Fälle. ;-)
Top ausgerüstet wünsche ich Euch eine erholsame Wanderung mit Eurem Liebling!

Hunter

Reisenapf Detroit- blau

CHF 14.70Zum Produkt

Kurgo

Collaps-a-bowl Reisenapf- orange

CHF 18.90Zum Produkt

TRIXIE

Reise-Set Kunststoff 2 l + 2 × 0,75 l- blau

CHF 13.90Zum Produkt

flexi

New Classic NEON Auszugsleine mit Gurt- schwarz/gelb

CHF 16.10 CHF 17.90Zum Produkt

TRIXIE

Handtuch extra saugfähig 66x43 cm- blau

CHF 8.90Zum Produkt

TRIXIE

Ball am Gurt Hundespielzeug Naturgummi ø 6 cm/48 cm

CHF 10.90Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.