Transportbox für Hunde - mit dem Hund in den Flieger

Immer am Anfang vom Jahr kommt die grosse Frage, wo wir dieses Jahr unsere Sommerferien verbringen wollen.
Neben der Destination, ist die Überlegung, ob mit oder ohne Liv immer gut durch zu denken.
Die letzten drei Jahre haben wir Liv mitgenommen. Mit dem Auto nach Spanien oder Italien, Hund und Haushalt dabei waren dies sehr erholsame Tage am Meer. Meine kleine Dame hat diese Tage geliebt.
Doch dieses Jahr wird es anders. Die Entscheidung, dass wir nicht mehr mit dem Auto gehen ist gefallen. Die Kilometer welche wir zurück gelegt haben möchten wir uns dieses Mal ersparen.

Zurzeit suche ich ein geeignetes Häuschen am Meer in Spanien. Balearen oder Kanaren würden für mich in Frage kommen. Dies bedeutet aber, dass Liv entweder Zuhause bleibt oder mit ins Flugzeug muss.

Mit ihren 12 Kilo ist sie definitiv zu schwer für einen Transport in der Kabine. Das maximale Gewicht für Haustiere, welche an Board mitreisen dürfen liegt so zwischen fünf und zehn Kilo.

Nun habe ich mich intensiv mit dem Thema Hund im Flugzeug auseinander gesetzt und möchte euch diese Informationen gerne weiter geben.


Ausweis vom Hund:

Informiert euch vorab bei eurem Tierarzt, welche Impfungen die Hunde für die Einreise in die jeweiligen Länder benötigen. Meist müssen diese Impfungen eine gewisse Zeit vorher vorgenommen werden. Sammelt Infos über eventuelle Maulkorbpflicht oder sogar Rassenverbote.


Transport in der Kabine (Handgepäck):

Wie oben schon erwähnt dürfen Hunde bis zu einem vorgegebenen Gewicht in der Kabine mit reisen. Diese Regel gilt natürlich für jegliche Schutzhunde oder Hunde mit einer Hilfsfunktion nicht. Diese Begleiter dürfen in jedem Fall mit ihren Hundehalter reisen.
Wenn euer Vierbeiner also genug leicht ist, müsst ihr euch eine Transporttasche kaufen, wie zum Beispiel die Malinda Tasche aus Naylon, welche ausbruchsicher, kratzfest und sauber ist. Auch hier gelten bei jeder Fluggesellschaft verschiedenen Regeln was die genauen Kriterien für die Transportboxen sind. Legt eurem Hund eine weiche Unterlage in die Box, so fühlt er sich bestimmt wohler.


Transport von Hunden im Flugzeugfrachtraum:
Faltbare Hundeboxen sind fürs fliegen leider nicht zugelassen. Im Flugzeug gelten die Regeln der IATA (International Air Transport Association). Diese schreiben ganz klar vor, dass es eine stabile und ausbruchsichere Transportkiste sein muss. Achtet wie bei der Autobox darauf, dass euer Vierbeiner sich problemlos ganz hinlegen und aufrecht stehen und sitzen kann. Die IATA Boxen sind mit einem separaten Schild ausgewiesen, es ist wichtig, dass ihr nur eine solche Box kauft! Die Hundeboxen werden im Frachtraum fest angebunden, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit entspricht etwa derselben wie oben an Board. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn euer Liebling das Reisen in Boxen bzw. die Box selber schon von Zuhause kennt. Liv hat eine Box als ihr eigener Platz bei uns. So kann ich die Box immer als Rückzugsmöglichkeit benutzen. Überlegt euch, ob ihr eurem Hund einen Napf mit Wasser in die Box stellen möchtet. Denkt aber daran, dass dies dazu führen kann, dass der Hund sich eventuell versäubern muss oder der Napf ausleert und euer Liebling dann im Nassen sitzen muss. Hunde können gut einige Stunden ohne Wasser sein. Falls ihr eine passende Box sucht, wendet euch an das Myluckydog Team!


Gewöhnt euren Hund Zuhause zuerst an das neue Schlafplätzchen. Egal ob in der Kabine oder im Frachtraum. Eine solche Reise sollte von uns als Hundehalter so stressfrei wie nur möglich vorbereitet werden. Hierzu könnt ihr auch bei eurem Tierarzt nachfragen, ob es eventuell ein Beruhigungsmittelchen gibt. Das hilft meistens schon um besser zu schlafen. Ebenfalls nützen Hundeleckerlichs gegen Magenverstimmungen und Durchfall. Am Besten schon im Voraus nur noch diese benutzen, so ist der Magen sicher entspannt am Abflugtag.
Vor der Reise würde ich die Hunde gut auspowern. Geht spazieren, spielt mit dem Ball und lasst eure Vierbeiner rumtoben.

Guten Flug!

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Maulkorb Kunststoff verstellbar- schwarz
TRIXIE Maulkorb Kunststoff verstellbar- schwarz
ab CHF 5.40 CHF 7.20
Zum Artikel
Sale
Zum Artikel