Testbericht: Kühlweste von Ruffwear

Hallo liebe Hundefreunde,

 

Mädi hat für euch die super COOLE Kühlweste von Ruffwear ausprobiert! Im Sommer haben wir oft das Problem, dass sie am Velo oder am Ross grössere Strecken in der direkten Sonne laufen muss und dann oft ziemlich schnell überhitzt.

Gerade bei so intensiver sportlicher Tätigkeit mussten wir oft Pausen machen und ein schattiges Plätzchen oder eine nasse Abkühlung suchen.

Marie von Myluckydog hat uns dann endlich diese super Innovation von Ruffwear zum Testen gegeben.

Und was soll ich sagen, wir sind schwer begeistert!

Wir haben sie an mehreren Tagen unter verschieden Einsatzbedingungen getestet und sie hat jedes Mal vollkommen überzeugt.

Egal wann ich unter die Weste gefasst habe, Mädis Fell hat sich dort immer angenehm kühl angefühlt.

Hier unsere Erfahrungen bei den Tests:

 

Material der Weste und Verarbeitung:

-die Weste fällt schon nach dem Auspacken als erstes durch ihr recht leichtes Gewicht auf, ich hatte für diese Funktion mit mehr Gewicht gerechnet.  Sie ist aus einem ziemlich luftigen und recht robusten Material gefertigt, alle Nähte sind sehr gut verarbeitet und nirgends konnte ich Kanten finden, die ich als Scheuerstellen gefährlich fände.

-Die Farbe ist neutral in grau gehalten, das zieht die Wärme des Sonnenlichts nicht so an  (reflektiert diese sogar) und ist auch recht uninteressant für fliegende Plagegeister ?

-Sie stinkt nicht und ist auch sonst wirklich angenehm verarbeitet

 

Passform:

-zum finden der richtigen Grösse sollte man den Brustumfang des Hundes messen

-der Schnitt ist sehr schön anatomisch und lässt gerade im Bereich von Hals, Schulter und Ellenbogen maximale Bewegungsfreiheit.

 

Benutzung mit Halsband oder Geschirr:

-die Benutzung mit Halsband ist absolut problemlos.

-Ein Geschirr könnte auch verwendet werden, dieses würde dann wohl über die Weste gezogen werden

 

Vorbereitung:

-kurz vor dem Einsatz habe ich die Weste in normal kaltes Wasser (keine Kühlschranktemperatur) eingelegt und kurz gewartet bis sie sich voll Wasser gezogen hat. Das ging wirklich fix und wir konnten zum ersten Test starten

-nur schnell einfach auswringen und die feuchte Weste dem Hund anziehen

 

Nutzung:

-die Weste ist super einfach und schnell anzulegen, kein umständliches anpassen von Schnallen oder Riemen, einfach auflegen, schliessen und los ?

-wir sind direkt in der Sonne gestartet und schon nach wenigen Minuten konnte ich die Wirkung des verdunstenden Wassers auf Mädis Fell spüren. Wenn man unter die Weste greift fühl es sich frisch und angenehm an.

-Auch mit vollgesogenem Wasser ist sie nicht zu schwer und bleibt vor allem in der Bewegung super in ihrem Sitz! Ergonomie passt also klasse.

-Der Kühleffekt ist nicht so extrem, dass es dem Hund schaden könnte, sondern eher im physiologischen Bereich der Temperaturabsenkung, der Hund ist deutlich fitter und entspannter

-Das gespeicherte Wasser hält relativ lang an. Das hängt jedoch stark von der Höhe des Aussentemperatur und der Stärke des Windes ab

-Wir haben unterwegs gern kleine Bäche oder andere Gewässer genutzt um den Effekt wieder zu optimieren

-Auch bei Pausen konnten Mädi die Weste im Schatten anbehalten und hat es sichtlich genossen

-der Effekt ist dank des super Materials wahrscheinlich wirklich unbegrenz oft wiederholbar. Einfach kurz ins Wasser legen und fertig.

 

Mein Tipp:

-für längere Strecken eine kleine Flasche Wasser mitnehmen und diese bei Bedarf über die Weste schütten, um sie wieder mit neuem Wasser zu füllen

 

unser Fazit:

-die Lösung bei heissen Temperaturen für sportliche Hunde, ältere oder junge Hunde die schnell überhitzen, bei Kreislaufschwierigkeiten und einfach für jeden Vierbeiner, den man im warmen Sommer eine kleine Wohltat bieten möchte.

-Klasse Passform und super Schnitt auch für sportliche Hunde

-Tolle Verarbeitung und dank der langanhaltenden Wiederverwendbarkeit auch von Preis her wirklich ok

-Super einfache Handhabung und geringer Aufwand

 

-Langer Effekt der sich einfach und schnell Auffrischen lässt

 

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Swamp Cooler™ kühlende Weste für Hunde
Ruffwear Swamp Cooler™ kühlende Weste für Hunde
CHF 55.95 CHF 79.90
Zum Artikel
Sale