Pfotenverletzung bei Hunden

Am letzten Samstag hat es uns auch einmal getroffen. Gin kam aus dem Wald mit einer blutenden Pfote. Im ersten Moment erschrak ich tierisch! Es floss wirklich viel Blut und ich dachte, dass wird eine hässliche Geschichte. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass sie unter der Kralle einfach einen kleinen Schnitt hatte, die Stelle aber so empfindlich ist, dass so viel Blut floss.

Klar war ich unterwegs und hatte weder etwas für eine Reinigung noch Verbandsmaterial dabei. Ich versuchte das Blut dann mit meinem Schal zu stoppen und nahm Gin für den Rest des Weges an die kurze Leine. Sie belastete die Pfote normal, sonst hätte ich sie nach Hause getragen. Immer eine Hundeapotheke dabei zu haben, ist also absolut sinnvoll!

Zuhause angekommen habe ich zuerst die Wunde gereinigt und dann einen Pfoten Verband angelegt.

Für einen Pfoten Verband benötigst Du folgendes Material: eine sterile Wundauflage, Watte zum Polstern, Heftpflaster und einen Verband.

Wenn die Wunde gereinigt ist kannst Du zwischen jeden Zeh ein Wattepolster legen und die Wolfskralle mit einpolstern. Danach kannst Du die ganze Pfote mit dem weichen Wattematerial einpacken und fixieren. Darüber kommt ein normaler Verband der vom Druck her eher nicht zu fest sein sollte. Super geeignet sind die selbstklebenden Binden die besser halten. .

Sobald Du kannst, musst Du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Bei Gin war die Verletzung zum Glück nicht so schlimm. Wir konnten nach 5 Tagen Schon-Zeit bereits wieder normal mit ihr spazieren gehen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen habe ich Gin einen Schuh angezogen, dadurch konnte sich dir Kralle gut erholen und die Wunde kam nicht unnötig in Kontakt mit Schmutz.

Meistens verletzten sich Hunde durch Gefahrenquellen wie Glasscherben oder sonstige, spitze Gegenstände. Achte also darauf, dass Du Deinen Hund sofort an die Leine nimmst, falls Du solche Gefahren siehst.

Gin meine kleine Rakete hatte mal wieder Glück, ich hoffe, dass ihr Lebensübermut sie nicht eines Tages ernsthafter verletzt!

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Frühling. 

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.