Nasenbluten beim Hund – Normal oder Notfall?

 

Symptome

Wenn Dein Liebling aus der Nase blutet, sieht es in etwa gleich aus wie beim Menschen. Es können beide Nasenlöcher oder nur eines betroffen sein. In manchen Fällen tropft das Blut aus der Nase raus oder aber es tritt erst bei einem Niesen aus. Besorgnis erregend ist es, wenn noch Eiter oder andere Sekrete mit dabei sind. Mit dem Bluten können auch Schwellungen oder Apathie korrelieren. Tritt das Nasenbluten als Einzelfall auf und dauert nur kurze Weile, sollte man sich keine grösseren Sorgen machen. Wird diese Form von Nasenausfluss jedoch zur Gewohnheit oder dauert das Bluten länger, sollten dringend die Ursachen geklärt werden.

 

Ursachen

Die Gründe können entweder lokal oder systematisch bedingt sein. Erstere sind zum Beispiel Verletzungen der Nasen- oder Augenhöhlen, Zahnprobleme, Tumorbildungen, Schädigungen der Nasenschleimhaut, Infektionen oder auch Vergiftungen. Über das Thema Vergiftungen erfahrt Ihr mehr in einem bereits von mir geschriebenen Blog!

Systematische Ursachen sind Ursachen, die mit dem gesamten Blutkreislauf einhergehen können. Zu viele oder zu wenige Blutzellen, Gerinnungs- oder Blutdruckprobleme sind also auch möglich Auslöser.

 

Behandlung

Als erste Möglichkeit könnt Ihr versuchen die Nase mit einem eingewickelten Eisbeutel zu kühlen. Dabei sollte man wenn möglich die Zeit stoppen, um sich sicher zu sein wie lange das Bluten schon anhält. Dauert es länger als 10-15min sollte man direkt zum Tierarzt fahren. Sind nur kleine Verletzungen in der Nase vorhanden, würde nicht so viel Blut ausfliessen. Bei ernsteren Angelegenheiten jedoch schon…
Um einen allzu grossen Blutverlust zu verhindern, wird der Tierarzt Deinem Tier erstmal blutungsstillende Medikamente verabreichen. Danach werden ursachenklärende Massnahmen eingeleitet.

 

Mein Hund hatte zum Glück noch nie Nasenbluten, Deiner schon? Lass es mich in den Kommentaren wissen! Wenn ja, was haben die Untersuchungen für Erkenntnisse gebracht?

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.