MyLuckyDog stellt die Experten-Boschafter vor -Martina Schmölz

Martina-Schmolz-Portrait

Wer bist Du und was sind Deine beruflichen Schwerpunkte?

Meine Ausbildungsschwerpunkte liegen in Erstabklärungen und Einzelstunden, Problemmanagement & Therapien bei Verhaltensproblemen jeder Art, Sachkundenachweise, Listenhundekurse, Gruppenstunden und verschiedene Seminare und Workshops rund um den Hund.

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen an Dich und was sind Deine Antworten?

Die häufigsten Fragen drehen sich um den normalen Alltag Hund- Halter- Team. Jeder Hund und dessen Besitzer sind individuell zu betrachten- daher gibt es keine Patentlösung und jede Frage bekommt seine ganz eigene Antwort.

Welche Kommandos sollte jeder Hund bzw. auch Hundehalter beherrschen und warum?

Die lebenswichtigen Kommandos sind der Abruf (Strasse, Zug, etc.) und das Kommando Aus (Vergiftete Lebensmittel, etc.). Diese 2 Befehle sollten zu 100% funktionieren und auch mit einem stärkeren Fokus trainiert werden. Bis diese Kommandos wirklich greifen, sollte der Hund zu seinem Eigenschutz an einer Leine- bzw.- Schleppleine geführt werden.

Was möchtest Du Hundebesitzern ans Herz legen?

Weiterbilden, wieder mehr auf das eigene Bauchgefühl hören, viiieeellll Konsequenz. Auch wenn nur gewisse Ausbildungsstunden verpflichtend sind (SKN), macht es häufig Sinn, mit dem Vierbeiner bis nach der ersten Pubertätsstufe unter Anleitung in einer Hundegruppe zu trainieren. So können evtl. Verhaltensprobleme im Ansatz erkannt werden und der Hund lernt innerhalb sozialer Strukturen unter Ablenkung zu trainieren.

In welchen Bereichen kannst Du MyLuckyDog mit Deinem Wissen und Erfahrungen unterstützen?

Ich lege besonders Wert auf gute, breitgegliederte und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, sichere Ausbildungsartikel und qualitativ hochwertiges Futter. Zusammen trägt dies zur Gesundheit und zur Freude von Hund und Halter bei.
Durch meine 
langjährige Erfahrung kann ich den Hundehalter individuell und punktgenau beraten. Ich bin gern Teil einer Plattform, wo Hundehalter sich austauschen und neues Wissen sammeln können.

Das könnte Dich auch interessieren

(1) Kommentare

  • katharina fankhauser

    Ist eine Auskunft bei Ihnen kostenpflichtig??
    Mit lieben Grüssen
    Katharina

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.