MyLuckyDog Stellt Die Experten-Boschafter Vor - Dr. Med. Vet. Peter Laluha

Peter-Laluha-Botschafter

Wer bist Du und was sind Deine beruflichen Schwerpunkte als Kleintier Tierarzt?

Mein Name ist Dr. Peter Laluha und ich komme ursprünglich aus der Slowakei und wohne seit 14 Jahren in der Schweiz. Meine Ausbildung hatte den Schwerpunkt Innere Medizin von Kleintieren. Mein Spezialgebiet ist die Gastroenterologie / Endoskopie.

Seit 2 1/2 Jahren bin ich selbstständig und habe eine eigene internistische Kleintierpraxis in Nürensdorf. Was unsere Praxis besonders macht ist die Zusammenarbeit mit meiner Frau, deren Fachkompetenz die klassische Homöopathie ist. Wir gehen individuell auf unsere Patienten ein und versuchen die Ursache des Problems herauszufinden und nicht nur die Problematiken zu bekämpfen. Unser Weg ist die Ganzheitsmedizin, wo sich Schulmedizin und Komplementärmedizin heilsam verbinden.

Was ist das häufigste Leiden Deiner Patienten?

Die häufigsten Leiden meiner Patienten sind gastrointestinale Störungen sprich chronisches Erbrechen und Durchfall. Diesen Patienten brauchen eine detaillierte Anamnese um dann eine speziell abgestimmte Behandlung in die Wege leiten zu können.

Was rätst Du Deinen Patienten mit gastrointestinale Störungen?

Oftmals hängen diese Leiden mit falscher Fütterung zusammen. Ein unregelmässig auftretender Durchfall ist meist Folge einer Futterunverträglichkeiten und nicht ein durch eine Infektion verursachter Durchfall. Aus diesem Grund ist es mir besonders wichtig den Hundehaltern zu sagen, dass die Fütterung individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes abgestimmt werden muss.

Des Weiteren rate ich den Tierbesitzern dazu die Augen offen zu halten, da schon kleine Verhaltensauffällgkeiten etwas über den Gesundheitsstatus des Hundes aussagen. Z.B. wenn der Hunde anfallsweise Gras frisst, ist das oftmals ein Zeichen von Übersäuerung des Magens, sprich, dass eine Magenentzündung vorliegt.

Deine Tips um den Hund gesund zu halten?

Eine ausgewogene und individuelle Ernährung ist das A und O. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert kann das zu chronischen Leiden auf allen Organebenen kommen. Es ist jedem ans Herz zu legen genau darauf zu achten, was durch das Hundemaul in den Körper gelangt. 

Inwieweit bzw. in welchen Bereichen unterstützt Du MyLuckyDog mit Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen?

Gerade im Ergänzungsfutterbereich habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt und kann aufgrund von Fallbeispielen MyLuckyDog in der Sortimentsauswahl beraten. Ich kann Inhaltsstoffe der verschiedenen Futtermittel im ganzheitlichen Zusammenhang sehen und dementsprechend mein Feedback zu einzelnen Produkten geben.

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.