weitere anzeigen
weniger anzeigen

Mein Hund und Ich

Jack Russell Terrier gehören zu den 10 beliebtesten Hunderassen gemäss Statistik hier in der Schweiz. Ich selber besitze auch einen Jack Russell und kann entsprechend natürlich gut verstehen, was einem an dieser Hunderasse besonders gefällt. Es ist das süsse, Lausbuben (Mädchen) Gesicht, der aufgeweckte Blick, die drollige Art und die lebensfrohe Natur nach meiner Meinung. Doch ist der Jack Russell Terrier wirklich ein aller Weltshund oder gehören diese kleinen Racker in erfahrene Hundebesitzerhände?

Look

Die Jack Russell Hunde sind ca. 25-30 Zentimeter gross und sollten zwischen 5-6 Kilogramm wiegen. Insgesamt ist der Jacky länger als hoch. Diese Hunderasse ist überwiegend weiss und hat Abzeichen in schwarz, braun, lohfarben oder jegliche Kombination mit diesen Farben. Das Fell ist entweder glatt-, rau oder stichelhaarig. Der Jack Russell hat weniger rassenspezifische Merkmale die zwingend eingehalten werden müssen, so dass diese Rasse weitgehend verschont geblieben ist von schlimmen durch die Zucht entwickelten Krankheiten und im grossen und ganzen sind die Kleinen zähe und robuste Hunde. 

Charakter

Jack Russell Terrier sind in erster Linie Arbeitshunde und werden am meisten verbreitet als Jagdhunde eingesetzt. Sie sind in aller Regel wirklich sehr lebhaft, wachsam und äusserst aktiv. Ihr durchdringender und intelligenter Ausdruck ist nicht nur gespielt, sondern nach meiner Meinung wirklich Bestandteil ihres Charakters. Der Jacky ist kühn und furchtlos und hat ein grosses Selbstvertrauen. Terrier allgemein sagt man eine grosse Portion Sturköpfigkeit voraus und ich würde das als Terrierbesitzer ehrlich gesagt zu 100 Prozenz bestätigen.

Meine persönlich Erfahrung

Ich finde Jack Russell absolut tolle Hunde. Mein Jacky bringt mich täglich so oft zum Lachen und er ist ein wahrer Goldschatz. Ich habe «das Glück» einen vergleichsweise ruhigen Jack Russell zu haben. Dieses extrem aktive Verhalten, ständige nervös sein und so weiter kenne ich bei ihm wirklich gar nicht. Ich muss aber dazu auch sagen, dass er wirklich viel ausgelastet wird. Morgens machen wir eine kurze Runde (ca. 15-20 Minuten), danach geht’s mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder manchmal mit dem Auto direkt zur Arbeit. Über Mittag machen wir dann meist eine 30- minütige Runde. Am Abend geht es in aller Regel direkt in Stall und da sind wir dann bis ca. 23 Uhr. Mit spazieren, manchmal joggen, manchmal darf er mit auf den Ausritt. Es ist sehr oft etwas los. Bei ihm ist es ganz wichtig, dass ich ihm gezielt Ruhetage einbaue. Er möchte sobald Trouble ist, einfach mit dabei sein und legt sich dann nicht freiwillig ins Bettchen. Da liegt die Gefahr, dass er sich dann einfach völlig übernimmt. Deshalb haben 1-2 Ruhetage pro Woche fix eingeplant. Da gehen wir nur 3x zur Versäuberung raus und den Rest des Tages schläft er dann aber auch durch. Ich merke richtig wie gut ihm das tut.

Jack Russell Hundeartikel

Alle Jack Russell Terrier die ich kenne haben einen sehr ausgeprägten Kautrieb. Durch die spitzen, kleinen Zähnchen gehen eigentlich so alle Spielzeuge immer gleich kaputt. Ich habe mittlerweile 2-3 Bälle gefunden, die den Zähnchen stand halten. Ich mache euch nichts vor, auch diese geben irgendwann den Geist auf, aber sie halten etwas länger stand als andere.

Treusinn.

Tau-Spielzeug spiely, uni

CHF 14.90Zum Produkt

Mit dem aus Tauseil gemachten Hundespielzeug bekommt ihr ein wirklich tolles Zerr- und Apportierspielzeug, das durch seine Langlebigkeit besticht und zudem 100% natürlich ist. 

Cloud 7

Trainings Dummy Canvas Heather Grey

CHF 21.90Zum Produkt

Optimal zum Apportieren, Trainieren und Spielen. Der Trainings Dummy von Cloud7 ist aus festem und haltbarem Stoff aus organischem Anbau und mit Holzgriffen versehen, die wirklich äusserst praktisch zum Werfen und Ziehen sind. Der Dummy ist mit schwimmfestem Granulat gefüllt und so auch einer meiner Lieblingsbegleiter im Sommer für tolle Apportierspiele im Gewässer.

KONG

Extreme Extra Robust Vollgummi - schwarz

CHF 9.90Zum Produkt

Extreme Kauer aufgepasst: Der Kong Extreme ist wirklich auch für euch eine Knacknuss. Ich habe mir den Kong vor zirka einem Jahr bestellt und er ist noch immer einigermassen ganz. Der Kong springt nach dem Werfen in unvorhersehbare Richtungen und sorgt für einen unglaublichen Spielspass. Ich habe für meinen Jack Russell hier die mittlere Grösse genommen. Es würde aber definitiv auch die kleinste verfügbare Grösse gut passen. Mein Jacky ist aber wirklich sehr grössenwahnsinnig und hat am liebsten die grossen Spielzeuge. Der Kong ist aus Naturkautschuk, welches die robuste Eigeschaft schon mit sich bringt. 

Diese 3 Spielsachen begleiten uns in abwechselnder Reihenfolge auf unseren Spaziergängen, Ausflügen und ab und an auch in unseren vier Wänden

Was unterscheidet den Jack Russell von anderen Rassen?

Im grossen und ganzen ist der Jack Russell ein Hund zum Lieben, wie jeder andere Hund auch. Mir ist im speziellen aufgefallen, dass Jack Russell oft über sehr charakteristische Züge verfügen und einen etwas extravaganteren Charakter haben als vielleicht ein anderer Hund. Ich würde behaupten, dass mein Kleiner eine relativ gute Erziehung genossen hat und trotzdem ist er an manchen Tagen einfach rotzfrech. Ich rufe ihn und er fndet, er müsse einfach erst noch sein Bein heben und eine Pinkel Pause einlegen. Oder aber er bellt oder knurrt etwas an und ich sage ihm, er solle das unterlassen, da kann es gut und gerne vorkommen, dass er noch einen kurzen Beller oder Knurrer hinterher wirft. Eigentlich so, als würde er das letzte Wort haben wollen.

Ich kann wirklich und ehrlich sagen, dass mein kleiner Mann mein Herz im Sturm erobert hat. Das ist manchmal etwas schwierig, weil er sicherlich oft mit Dingen durchkommt, die ich eigentlich konsequenter unterbinden sollte. Aber wenn er mich dann mit seinen süssen Kulleraugen anschaut, kann ich einfach wirklich schlecht wiederstehen.

Wer sollte sich einen Jack Russell kaufen?

Aktive Menschen mit einer liebevollen und dennoch konsequenten Art sind nach meiner Meinung bestens geeignet als Jack Russell Halter. Mein Jacky liebt Kinder ebenfalls sehr und spielt gerne mit ihnen. Da ist meiner Meinung einfach sehr wichtig, dass die Eltern (erwachsenen Personen) sich der Verantwortung bewusst sind, dass sie dem Hund die nötigen Ruhepause ermöglichen oder ihm im Fall der Fälle diese lehrt und dann auch Abruf einfordern kann. Die Rasse neigt im Allgemeinen dazu gerade im Spieltrieb unersättlich zu sein und von selber unter keinen Umständen das Spiel abzubrechen oder zu stoppen. Aus diesem Grund muss der Besitzer Verantwortung übernehmen und den Hund so gut kennen, dass er weiss wann eine Pause eingefordert werden muss.

Tolle Hunde, diese kleinen Kampfmeerschweinchen :)

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2019 by myluckydog AG