Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Ist ein Anti-Schlingnapf sinnvoll?

Von MyLuckyDog

Hund-AntiSchlingnapf.jpg

Schlingen bei der Futteraufnahme

Um die Frage zu beantworten, warum unsere Hunde schlingen, müssen wir zunächst die Herkunft unserer Freunde betrachten. Unser Haustier stammt vom Wolf ab und dieser ist ein Raubtier. Das schnelle Herunterschlingen der Nahrung gehört zu seinem ganz normalen Verhalten. Schließlich weiß er nie, wann er beim Fressen überrascht werden könnte oder mit wem er seine Beute vielleicht teilen muss. Für ihn ist nur eins sicher: Was er bereits gefressen hat, das kann ihm niemand mehr nehmen. Darum schlingt er, damit er möglichst viel von der Nahrung für sich selbst abbekommt. Das weiss auch noch unser Hund. Deshalb ist die schnelle Form der Futteraufnahme für ihn oft ein ganz normales und über Tausende von Jahren erlerntes Verhalten. Allerdings resultieren daraus Nachteile. Fressen unsere Tiere große Mengen Hundefutter auf einmal, zerkauen sie es nicht sorgfältig. Das schadet den Zähnen. Sie verrichten kaum noch Arbeit, was nicht selten zu Lockerungen des Gebisses und schlimmstenfalls zu seinem völligen Verlust führt. Zudem findet keine ausreichende Säuberung der Zähne statt. Das Futter reibt schädlichen Plaque nicht von ihnen ab. Auch der Magen ist mit dem Zerkleinern von Hundefutter überfordert, wenn Speichel und die Zähne es nicht für die Verdauung vorbereiten. Zusätzlich kommt es durch das schnelle Fressen oft zu einer vermehrten Luftaufnahme im Verdauungssystem. So entstehen unangenehme Blähungen. Schlimmstenfalls kann das Schlingen eine lebensgefährliche Magendrehung verursachen. Nicht zuletzt stellt es ein erhöhtes Risiko für Übergewicht dar. Der Sättigungsprozess setzt auch beim Hund erst langsam ein. Dadurch fressen Hunde oft zu viel auf einmal, wenn sie ihre Nahrung zu rasch zu sich nehmen. Ein Anti Schlingnapf kann zu schnelles Fressen gezielt verhindern. So verhilft er unserem Freund zu mehr Wohlbefinden und einer besseren Gesundheit.

Abhilfe durch den Anti Schlingnapf

Anders als ein normaler Futternapf verfügt er auf seiner Innenseite über kleine Noppen, Mulden, Rollen oder Erhöhungen. Diese bilden zuverlässige Barrieren, die den Fressvorgang verlangsamen. Schließlich muss der Hund sein Futter erst mit der Zunge aus den Barrieren entnehmen. Eine zu schnelle Futteraufnahme wird dadurch unmöglich. Diese Technik beansprucht zudem das Gehirn. Unser Freund bleibt geistig fit. Viele Vierbeiner finden echten Spaß an ihrem Anti Schlingnapf und wollen das Hundefutter gar nicht mehr anders fressen. Welcher Napf für den jeweiligen Hund der richtige ist, hängt davon ab, wie schnell er frisst und inwieweit man ihn geistig fördern möchte. Ein Napf mit leichten Erhöhungen oder Mulden fordert ihn weniger als einer, bei dem er sein Hundefutter erst aus einem komplizierten Labyrinthsysten hervorholen muss. So ist er gut geeignet für leichte Schlinger oder ältere Hunde. Frisst der Hund dagegen sehr schnell, eignen sich Näpfe mit Rillen- und Spiralensystemen. Die Näpfe gibt es aus verschiedenen Materialien. Solche aus Keramik oder Porzellan sind leicht zu reinigen, einigermaßen robust und geben in der Regel keine gesundheitsschädlich Stoffe ab. Jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie beim Herunterfahren zerbrechen. Stabiler und noch leichter zu reinigen sind Artikel aus Edelstahl. Es sollte jedoch rostfrei sein und eine lebensmittelechte Beschaffenheit aufweisen. Günstig sind Näpfe aus Kunststoff oder Melamin. Sie enthalten jedoch oft Weichmacher und sind nicht kratzfest. Gebrauchsspuren begünstigen die Ablagerung von unhygienischen Speiseresten. Neben der Wahl des bevorzugten Materials ist es wichtig, sich vor dem Kauf für die richtige Größe des Anti Schlingnapfes zu entscheiden. Es ist leicht einzusehen, dass ein Napf für einen Schäferhund größer sein sollte als der für einen Terrier. Will man den Napf auf Fliesen oder Marmor portieren, sollte er über eine rutschfeste Unterseite verfügen. Am schnellsten ist das passende Equipment zu finden, wenn die nötige Beschaffenheit bereits vor dem Kaufvorgang feststeht. Das Angebot verschiedenster Artikel ist umfangreich, sodass sich für jeden Hund das richtige findet.