Die Wirkung von Bernstein

 

Heute geht es mal nicht nur um ein hundiges Thema. Wir werden uns mit dem Bernstein auseinander setzten. Bernstein ist auch bei Hundehalter immer mehr im Trend. Doch was bewirkt ein solches Bernsteinhalsband? Und wo kann Bernstein uns als Hundehalter helfen?

 

Bernstein im Allgemeinen:
Bernstein ist ein hellgelber bis braunoranger stein der trüb sein kann, aber auch als durchsichtige Form bekannt ist. Bernstein findet man in den Mittelmeerländern und in der Dominikanischen Republik. Bernstein ist kein Mineral, sondern wird als Fossil bezeichnet. Bernstein ist aus versteinertem Harz. Da der Stein aus Harz besteht, kann er durch seine Leichtigkeit im Wasser schwimmen. Oft kommt es vor, dass Insekten in Bernstein versteinert sind. Bernstein verdankt seinen Namen den alten Griechen. Der Stein lädt sich bei Reibung elektrostatisch auf. Bernen heisst so viel wie brennen, so entstand der Name Bernstein, also brennender Stein.

 

Was sagt man Bernstein für eine Wirkung nach?
Bernstein soll sich positiv auf Gemüt auswirken. Bei Stimmungsschwankungen oder Depressionen stärkt er das Selbstvertrauen und fördert eine gewisse Aufgeschlossenheit und Flexibilität. Man nimmt das Leben leichter. Durch seine Farbe wird er zu den Sonnensteinen eingeordnet, diese sind inspirierend, fördern die Kreativität und wecken Lust auf das Leben. Durch diese Eigenschaften hilft er, wenn wir nur schwer Entscheidungen treffen können.

 

Für Hunde:
Bernstein wirkt bei Hunden gegen Rastlosigkeit. Er gibt dem Hund eine gewisse Sicherheit, dass er weiss, was er will. Zusätzlich kann er Hunden helfen, die oft ängstlich sind. Bernstein wird bei Tieren als Stein der Geborgenheit gesehen. Er bringt Optimismus und Zuversicht. Gerade bei Hunden die grosse Verlustängste haben, kann Bernstein helfen, dieses Problem zu überwinden. Somit eignet er sich auch bei Welpen, die lernen müssen, alleine zu sein. Durch seine positiven Eigenschaften fördert er das Lernen.

 

Welche körperlichen Probleme können mit Bernstein behandelt werden?
Bernstein ist die Lösung für alle Hautprobleme. Ob Ekzeme, Pickel, Schuppen, Warzen oder Flechten. Er  hilft sofort bei der Heilung mit. Dies gilt für Menschenhaut genau so wie für Hundehaut. Babys tragen oft eine Bernsteinkette zur Förderung der Zahnentwicklung, dies ist auch eine Eigenschaft des Bernsteins. Ebenso kann Bernstein gegen Allergien helfen.

 

Bei Hunden:
Bernstein ist bekannt als Helferlein bei Rheuma, Gicht und Arthritis, also bei eher älteren Hunden sicherlich gut anwendbar. Für Hunde ist auch das Bernstein-Wasser gut geeignet. So fördert er zusätzlich das Immunsystem und schafft einen ausgeglichenen Hormonhaushalt. Hierzu kann man den Stein über Nacht einfach ins Wasser einlegen und dem Hund am nächsten Tag zum Trinken anbieten.
Bernstein hat einen angenehmen Duft, welcher praktischerweise von Insekten und Zecken als sehr abstossend empfunden wird. Dies führt dazu, dass unsere Hunde weniger Zecken haben können.

 

All diese Eigenschaften und Vorteile sind nicht wissenschaftlich belegt und ersetzten keine Medikamente.

 

Aus eigener Erfahrung:
Die Wirkung von Bernstein fasziniert mich schon seit ich ein Kind bin. Meine Mutter hat mir dazumals einen Glücksstein für Prüfungen organisiert. Mit dem Bernstein in der Tasche fühlte ich mich stark. Dieses Jahr habe ich mich mit dem Thema „Heilsteine“ vor meiner Prüfung auseinander gesetzt. Bei meinen Recherchen bin ich über eine Kombination von Tigerauge und Citrin gestossen. Das Tigerauge hemmt Stress und wirkt gegen Mutlosigkeit. Es hilft mir, in der entscheidenden Situation die richtige Aktion durchzuführen. Der Citrin Stein ist sehr hell, wirkt sich positiv auf die Kreativität aus, wie also auch der Bernstein und bringt Erfolg und offene Kommunikation mit. Ob das Armband wirkt oder nicht, kann ich euch nicht sagen. Für mich ist es mein Talisman geworden, welcher an Tagen, an denen ich am Morgen ein unsicheres Gefühl habe, einfach angezogen wird. Für die Prüfungen hat er mir auf jeden Fall zum Erfolg verholfen. Für Liv werde ich mir bei uns im myluckydog Shop ein Bernsteinhalsband bestellen. Sobald ich die positive Wirkung getestet habe, folgt ein neuer Bericht, versprochen!

 

Liebe Grüsse, Xenia mit Liv

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zum Artikel