Bis 22.12. um 14 Uhr bestellen & freuen!

Der Herbst und seine Besonderheiten für den Hund

Für uns aber auch für unsere Hunde ist der Herbst eine sehr spezielle Jahreszeit. Im Herbst werden die Tage langsam kürzer und dunkler, es ist kühler und das schöne Sommerwetter verschwindet langsam. Doch der Herbst zeigt sich nicht immer nur von seiner tristen Seite! Die farbigen Blätter zum Beispiel, die von den Bäumen gefallen sind und nun überall herum liegen machen den Herbst zu einer sehr abwechslungsreichen Jahreszeit, in der es viel zu entdecken gibt. Ausserdem werden viele Hunde erst jetzt richtig aktiv, da ihnen der Sommer oft einfach zu heiss war. Was man mit dem Hund im Herbst besonders geniessen sollte und worauf man aufpassen muss liest Du im heutigen Blog:

Versteckspiele im gefallenen Laub sorgen für Spass auf dem Spaziergang: 

Schnüffelt und Buddelt Dein Hund gerne? Dann wird er den Herbst besonders lieben, denn im Blättermeer, das der Herbst uns alljährlich bietet, findet jeder Vierbeiner sehr viele spannende Gerüche und natürlich ideale Buddelmöglichkeiten. Das bietet uns die beste Voraussetzung für Spiel und Spass auf dem Spaziergang. Wenn der Hund sich an das Spiel mit einem Futterdummy bereits gewöhnt ist, ist dies das ideale Spielzeug für den Herbst. Natürlich lässt sich auch ein normales Spielzeug gut verstecken, die futtergefüllten Dummys eignen sich aber dank ihres Futtergeruchs besonders gut und werden garantiert auch unter Laubbergen wieder gefunden. Gerade im Herbst sind die Gerüche draussen wegen der höheren Luftfeuchtigkeit intensiver als sonst und schliesslich gibt es im Herbst auch sehr viel zu riechen: Die heruntergefallenen Blätter haben einen ganz eigenen Geschmack, der von feuchter Erde unterstrichen wird und auch der Geschmack von Wildtieren bleibt jetzt viel eher an der Umgebung haften. Falls sich Dein Hund also nicht von einem Spielzeug beschäftigen lässt, solltest Du im Herbst besser darauf verzichten den Hund in der Nähe eines Waldes von der Leine zu lassen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt über Waldtiere:

TRIXIE

Preydummy Canvas Beutel für Futter- dunkelbraun

CHF 9.20Zum Produkt

Hunter

Trainer Snack- und Preydummy "Zum Fressen gern"- schwarz

CHF 22.90Zum Produkt

Hunter

Hundespielzeug Canvas Training Dummy Ente- grün

CHF 20.90Zum Produkt

Aufgepasst auf die Waldtiere!

Die Waldtiere wie zum Beispiel Rehe und Hirsche kommen im Herbst oft zu den Futterstellen im Wald um beim immer knapper werdenden Futterangebot trotzdem genug Nahrung finden zu können. Das riechen Hunde natürlich sofort und ein Tier mit ausgeprägtem Jagdtrieb wird sofort in Versuchung kommen das Wild aufzuspüren. Damit die Tiere von diesen Orten nicht vertrieben werden, sollten besonders in der Nähe solcher Futterorte die Hunde an der Leine bleiben. Auch ansonsten gut kontrollierbare Hunde können bei diesen starken Gerüchen durchstarten und den rufenden Menschen am Waldrand ignorieren. Jagende Hunde werden allgemein nicht gerne gesehen, weshalb es sich wirklich lohnt den Hund anzuleinen, oder zumindest zu Beginn des Herbstes eine Schleppleine zur Sicherheit ein zu setzen. Leinenzwang herrscht zwar nicht überall, über die Bestimmungen vor Ort sollte man sich aber trotzdem genau informieren um Problemen mit dem Förster aus dem Weg gehen zu können.

TRIXIE

Easy Life Schleppleine PVC- neongelb

CHF 52.40Zum Produkt

TRIXIE

Schleppleine Nylon leicht- schwarz

CHF 7.80Zum Produkt

flexi

VARIO Auszugsleine mit Gurt- anthrazit

CHF 18.90Zum Produkt

Im Herbst sollte man auch auf den Hund bezogen noch einige wichtige Dinge beachten, wie zum Beispiel die spezielle Pfotenpflege die im Herbst ansteht. Auch der Schutz vor den noch sehr aktiven Zecken und Herbstmilben sollte nicht vernachlässigt werden, gerade bei Hunden die viel im Laub herum wühlen und mit Dir durch die herbstlichen Wälder ziehen. Auch die Benützung von Leuchtartikeln ist im Herbst bereits zu früher Abendstunde sehr wichtig und dient der Sicherheit Deines Hundes und Dir. Auch Themen wie Fellwechsel, Hundebekleidung und Ernährung sind in der kühlen Jahreszeit ein aktuelles Thema. Diese und viele weitere Pflegetipps für Dich und Deinen Hund zur Herbstzeit findest Du in einem eigenen Blog in unserem Magazin.

Dr.Clauder's

Pfoten Pflege für Hunde mit Bienenwachs Dose 40 ml

CHF 9.38Zum Produkt

TRIXIE

Pfotenschutz Hundeschuhe Walker Active 2 Stück- schwarz

CHF 22.90Zum Produkt

bogar

bogacare ANTI-PARASIT Halsband gegen Zecken und Co.

CHF 11.90Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.