Bis 22.12. um 14 Uhr bestellen & freuen!

Das Hundeohr - wie gut hören unsere Hunde?

Hund-Ohr

Dass Hunde besser hören als wir Menschen, habe ich in meinem letzten Blogg zum Thema „Wie sehen unsere Hunde“ kurz angeschnitten. Nun möchte ich nach dem Thema Sehen, weiterfahren mit dem Thema Hören. Hunde hören bekanntlich gut, doch wie machen sie das? Und wie funktioniert das Hunde Ohr?

Mein Freund studiert Teilzeit, das heisst er verbringt einen Tag in der Woche Zuhause. Eines Mittags erzählte er mir, dass Liv immer etwa drei Minuten bevor ich zur Tür herein komme aus ihrem Stofkennel kommt und sich streckt und sich auf meine Ankunft vorbereitet. Ihr Stammplatz für die Willkommensstreicheleinheiten ist auf dem Sofa. 12.12 Uhr sitzt Liv also gespannt auf ihrem Plätzchen und wartet. Eine Minute später komme ich rein, begrüsse sie und sie kann sich wieder entspannen. Nun, ist das die Macht der Gewohnheit oder kann sie mich tatsächlich so viel voraus schon hören?
Faszinierend finde ich auch, dass ich glaube das Liv sogar weiss wer kommt! Liv ist von meiner besten Freundin Vanessa ein riesen Fan, sie himmelt sie total an. Wenn Vanessa zu Besuch kommt, geht bei uns die Post ab. Lange bevor es klingelt speedet Liv von einer Ecke zur anderen und quitscht vor Freude nur noch!

Kann es also sein, dass Hunde so viel besser hören und sich Geräusche sogar merken?

Die Ohren von Hunden wurden durch Wissenschaftler untersucht. Es gibt also eine Erklärung, warum Hunde besser hören.
Forscher messen den Ton in Schwingungen, dass ergibt eine Masseinheit, genannt Hertz. Das menschliche Ohr kann bis zu 20.000 Schwingungen in der Minute hören. Je älter wir werden, desto weniger Schwingungen können wir aufnehmen. Unsere Ohren werden also mit der Zeit immer schlechter. Hunde hingegen, können bis zu 50.000 Schwingungen in der Sekunde hören! Manche Rassen sogar bis zu 100.000 Schwingungen!
Grundsätzlich geht man davon aus, dass kleinere Hunde besser hören, da die Knöchelchen im Ohr extrem leicht und klein sind! Hunde hören Töne, von denen wir gar nichts mitkriegen.

Das Hunde Ohr verfügt über ein kompliziertes System aus Falten, Muskeln und Knorpeln. All diese Teile werden dringend benötigt um zum Beispiel das ausgeprägte Richtungshören zu realisieren. Hunde können ihre Ohren vollkommen unabhängig voneinander benutzen und bewegen. Der perfekte Aufbau der Ohren ermöglicht, dass der Hund innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde den Ursprung eines erkennen kann. Wenn ein Geräusch aus 100 Meter Entfernung kommt, kann ein Hund dieses auf 2 Meter genau lokalisieren, wir Menschen schaffen es höchstens in einem Radius von 17 Meter. Hunde mit spitzen Ohren haben hier den Schlappohrträgern gegenüber einen Vorteil.

Dieses ultra genaue Hörvermögen kommt uns Hundehalter auch zu gute. Mit einer Hundepfeife könnt ihr euren Hund auf eine riesen Distanz ohne ein Wort zurück pfeifen. Auch wenn Du das Geräusch praktisch nicht wahrnimmst, dein Hund hört es laut und weiss ganz genau wo Du bist!

 

Wir ihr wisst, stammen unsere Hunde vom Wolf ab. Das erklärt, warum unsere lieben Vierbeiner so ein präzises Gehörn haben. Wölfe konnten ihr Heulen über Kilometer hinweg hören und registrierten genau, um wen es sich handelte. Das Beweist uns also, dass Hunde Geräusche erkennen und zuordnen können. Nicht nur unsere Stimmen sondern auch Schritte, Gangart, Motorgeräusche und so weiter.
Somit ist die Frage, ob es möglich ist, dass Liv Vanessa anhand von ihrem Motorengeräusch erkennt, mit Ja zu beantworten!

Gerade an Silvester oder am kommenden 1. August kann dieses feine Hörvermögen eine Qual sein. Lese hier, was Du für deinen Hund an Silvester oder am 1. August tun kannst.

 

Denke daran, dass auch die Ohren unserer Hunde gepflegt werden müssen. Wir empfehlen dir bogacare OHR-REINIGER ALCHEMILLA.

Verunreinigungen und Entzündungen in den Gehörgängen sind bei Hunden nicht unüblich. Vor allem Hunde mit Schlappohren sind öfter betroffen. Das Reinigungsmitte von bogacare reinigt und desinfiziert. Es ist natürlich und mit Tonerde, Essigsäure und Alchemilla.





Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Pfeife doppeltönig aus Büffelhorn
TRIXIE Pfeife doppeltönig aus Büffelhorn
CHF 6.30 CHF 10.50
Zum Artikel
Nur noch 1 auf Lager