weitere anzeigen
weniger anzeigen

8 Dinge für eine längere Wanderung

8 Dinge für eine längere Wanderung

 Immer wieder unternehme ich mit Nala längere Wanderungen. Besonders jetzt wo der Frühling naht, zieht es uns immer häufiger raus in die Natur.

Die Vögel zwitschern wieder, die Sonne lässt sich immer mehr blicken und so kann man fast nicht anders als die Sachen zu packen und mit dem Vierbeiner eine Wanderung zu starten. Aber mit welchen Produkten??? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und so habe ich eine Liste von Produkten zusammengestellt, welche auf einer Wanderung mit WauWau einfach nicht fehlen können.

Hier sind 8 Produkte die wir auf jeder Wanderung mit dabei haben:

Nala und 8 wichtige weitere Dinge...

1. Web-Master Hundegeschirr - RUFFWEAR

Ruffwear

Web Master™ Harness Panikgeschirr- rot (NEU)

CHF 75.50 CHF 83.90Zum Produkt

Auf jeder längeren Wanderung oder ab jedem längeren Ausflug trägt Nala ein Hundegeschirr. Dieses "Web-Master/Panikgeschirr" von Ruffwear eignet sich da optimal. Durch den Griff auf der oberen Seite kann man den Vierbeiner bei unsicheren Stellen oder Hindernessen sichern und ihm auch weiterhelfen. So habe ich auch Nala über die Holzstammbrücke geholfen und später noch über eine steile Wegtraverse im Wald. Die Lastverteilung ist optimal und es ist auch für Nala angenehm zum tragen. Die Schlingen umschliessen den Brust- und Bauchbereich ganz sanft und ist an jeden Hundekörper anpassbar. Man kann den Hund an diesem Geschirr auch noch an zwei verschiedenen Stellen anleinen. Zum einen beim kleinen Aluminium-Ring oder an dem kleinen roten Griff hinten, bei dem man beispielsweise auch ein Sicherheitslicht in der Nacht anbringen könnte.

Nala geniesst die Aussicht in ihrem "Web-Master-Harness" von Ruffwear
Nala beim Sichern auf der Holzstammbrücke.

2. Verstellbare Führleine - HUNTER

Hunter

Verstellbare Führleine Freestyle- rot

CHF 35.90 CHF 39.90Zum Produkt

Eine Leine darf auf einer Wanderung natürlich auch nie fehlen. Es gibt immer wieder Momente, bei denen man den Hund anleinen muss. Vielleicht begegnen einem ein paar andere Wanderer welche Angst vor Hunden haben, oder es kommt ein Wanderer mit einem Hund an einem vorbei, oder man muss dem Hund über eine schwierige Passage helfen. Grundsätzlich dient die Leine dazu dem Hund zusätzlich mehr Sicherheit zu gewährleisten. Hier benutze ich eine Verstellbare Führleine. Man kann sie während dem Freilauf ganz einfach um den Körper binden und durch die einfachen Verschlüsse ist der Hund auch im nu angeleint. Die Leine kann man auf drei verschiedene Stufen einstellen. Das ist ziemlich praktisch, da man so den Abstand zum Hund auf die verschiedenen Wege und Situationen optimal anpassen kann.

Nala angeleint auf der Holzstammbrücke
"Wann gehts wieder weiter?"

3. Leckerlis - DR.CLAUDER'S

Leckerlis sind ebenfalls ein "MUST HAVE". Wenn ich mit Nala unterwegs bin, können wir unterwegs auch mal spontan ein paar Übungen und Tricks machen. Für den Hund ist es natürlich auch wichtig und spannend wenn er mal belohnt wird. Vielleicht für einen Trick, aber vielleicht auch für einen Rückruf der auf Anhieb geklappt hat. Auch wenn man mal ein schönes Foto knipsen möchte, können Leckerlis ganz praktisch sein :-P 

Bei den Leckerlis achte ich darauf, dass sie auch ausreichend Nahrhaft sind. Die Fleischwürfel von Dr.Clauder's eingnen sich da natürlich perfekt! Sie sind eigentlich speziell fürs Training gemacht, was auf einer längeren Wanderung natürlich auch Sinn macht. Die Würfel haben eine super Grösse für eine kleine Belohnung, was sich für die Vielfrasse unter uns spannend macht. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen wie Lamm, Rind, Geflügel... So kann man für eine gewisse Abwechslung auf den Wanderungen sorgen.

Für den tollen Sprung auf den Holzstamm gibts nun eine Belohnung
Trainee Snack Dr.Clauder's

4. Hundespielzeug - TRIXIE

TRIXIE

Hundespielzeug Plüschtier Hund 30 cm

CHF 9.80 CHF 10.90Zum Produkt

Nala hat eine Gewohnheit beim wandern in der Natur die sicher viele kennen: Das Stöcke kauen... Immer wenn ich mit Nala im Wald unterwegs bin, dauert es nicht lange und sie bringt irgendwo einen riiiieeeeesigen Stock mit sich. Dann fängt sie auch noch an darauf rum zu kauen. Das ist schon etwas gefährlich, es können kleine Spähne abbrechen welche nicht ausgespuckt werden und diese wären dann nicht mehr so gut zu verdauen und bleiben vielleicht sogar irgendwo stecken.

Ein Tipp von mir wäre da auch: Schmeisst euren Vierbeinern nie Stöcke, ich habe schon ein paar mal Fotos gesehen wobei sich Hunde damit ziemlich am Hals usw. verletzt haben, also seid bitte vorsichtig damit! Und darum habe ich für uns auch eine Lösung gefunden! Ich habe nun meist auf unseren Wanderungen irgend ein Kauspielzeug mit mir. So sorge ich bei Nala für etwas Ablenkung, damit sie nicht andauernd auf Stöcken herumkaut. Hier habe ich ein Hundespielzeug von Trixie dabei, welches auch die super spannende Quietsch-Funktion besitzt :-D. Das kleine Hündchen-Spielzeug ist sehr robust und dennoch kuschelig, so machen die beiden auch manchmal ein kleines Nickerchen ;-)

Nala macht ein Nickerchen mit ihrem Spielzeug
Hundespielzeug anstatt Stöcke kauen

5. Hundeball - KERBL

KERBL

Hundeball TPR ToyFastic mit Quitscher- orange

CHF 7.10 CHF 7.90Zum Produkt

Ein weiters Spielzeug, welches wir ebenfalls immer mit dabei haben ist ein Hundeball. Speziell für Nala ist das immer ein echter Hingucker ;-) Retriever sind ja bekannt dafür, dass sie für einen Ball alles stehen und liegen lassen. Damit können wir bei Gelegenheit auch das Apportieren auffrischen, denn die Kopfarbeit sollte auch auf einer längeren Wanderung nicht fehlen. Und wieder kann man etwas Abwechslung in den Ausflug einbringen. Bei Nala ist es der Ball, bei euch kann es aber auch was anderes sein. Schaut doch mal hier in den Shop! Es gibt noch unglaublich viele andere tolle Spielzeuge und ihr findet sicher das passende für euren Vierbeiner!

"Gleich hab ich dich!!"
"Uuuuuuund AUS"

6. Reisenapf - HUNTER

Hunter

Reisenapf Detroit- blau

CHF 13.25 CHF 14.70Zum Produkt

Irgendwann hat jeder mal Durst, das ist auch bei Hunden nicht anders. Aber wie kann ich meinem Hund Wasser geben wenn keines in der Nähe ist??? und mit was??? Ganz einfach! Mit einem portablen Reisenapf ist das überhaupt kein Problem. Ich nehme einfach immer eine Wasserflasche mit mir und eben diesen Reisenapf. Das ist wirklich praktisch, zumal man auf Wegen welche man nicht kennt auch nicht weiss wo sich der nächste Bach oder Brunnen befindet. Eine Wasserflasche hat man für den eigenen Durst sowieso mit und zugleich kann der Hund ebenfalls seinen Durst stillen. Wenn die Wanderung mal etwas länger dauert, kann man ja auch das Futter mit diesem Napf geben :-) 

Der Reisenapf von Hunter besteht aus Planenstoff, daher wird Schmutz und Nässe überhaupt kein Problem und er kann jederzeit kinderleicht gereinigt werden. 

"Ich kann das Wasser schon riechen!"
"So, es kann weiter gehn!"

7. Hirschgeweih - LARRSON FARM

Nein, dieses Geweih haben wir nicht gefunden, wir haben es selbst mitgebracht!

Beim Ziel auf unseren Wanderungen gibt es immer eine Belohnung. Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, liebt es Nala auf Dingen herumzukauen. Mit dem Hirschgeweih der Larrson Farm haben wir die optimale Belohnung für Nala gefunden. Nebenbei ist das Geweih ein perfekter Zahnreiniger und enthälft wichtige Mineralstoffe. Ein riesen Vorteil ist natührlich auch, dass man es mehrmals verwenden kann. Das Geweih ist ja nicht gerade weich und so dient es auch zur längeren Beschäftigung für den Hund. Wer weiss, vielleicht bringt euer Hund dann mal ein echtes Geweih aus dem Wald zu euch, er weiss ja nun wie es aussieht und schmeckt ;-)

Neben dem normalen Hirschgeweih gibt es auch noch Aufgesägte, welche weicher sind und sich besser für Junghunde und Senioren eignen.

Das hat sich Nala verdient!
"Das geb ich nicht mehr so schnell her!"

8. Hundeapotheke - TRIXIE

TRIXIE

Hundeapotheke für erste Hilfe am Tier

CHF 10.60 CHF 11.80Zum Produkt

Last but not least... die Hundeapotheke für erste Hilfe am Tier!

Es wäre toll wenn jeder eine solche Hundeapotheke in seinem Besitz hätte. Bei unseren Wanderungen ist immer eine dabei, denn man weiss nie was passiert. Vielleicht schneidet siche der Hund an einem spitzen Stein oder ein Holzspahn steckt in der Pfote. Mit der Hundeapotheke kann erste Hilfe gewährleistet werden, sowieso da man sich auf Wanderungen meist etwas abgelegen aufenthält. Es ist also sicher nicht verkehrt, sich eine solche Apotheke so kaufen - Safety First!

Bei dem erste Hilfe Set von Trixie befindet sich auch noch ein Buch mit wertvollen Tipps zur richtigen Erstversorgung am Tier!

Komfortable Hundeapotheke in Komfortablem Hundenapf

Das waren unsere 8 Dinge die wir auf jeder Wanderung mit dabei haben. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und euch mit ein paar Ideen füttern.

Auf alle Fälle wünsche ich euch wünderschöne und sichere Wanderungen mit euren geliebten Vierbeinern!

 

Nala & Marco 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2019 by myluckydog AG